Fast unüberschaubare Vielseitigkeit der Messewerbung

Messewerbung kann man als einen Sammelbegriff für alle Werbemittel rund um Messeauftritte verstehen. Alles rund um den Messestand fällt in diesen Bereich. Wenn man sich einen modernen Messestand anschaut besteht er aus vielen verschiedenen Elementen, die durch eine geschickte Gestaltung abgestimmt werden. Jedes dieser Elemente ist durch neueste Druckverfahren individualisierbar und so auf die Corporate Identity abgestimmt. Zentral ist meist die Messetheke, an der Kundengespräche geführt und Give aways verteilt werden.

Als Abgrenzung zu den benachbarten Ständen werden Messewände und Große Bannerdisplays genutzt. Diese sorgen durch eine gute Gestaltung auch für die Stimmung, die zu dem Auftritt passt. Roll Up Banner und Kundenstopper lenken die Klientel schließlich zum Stand. Dies ist nur die auffälligsten Elemente eines heutigen Messeauftritts, weiter verstanden gehören auch Faltdisplays und Beachlags, aber auch Flyer, Give Aways, Prospekte und viele mehr dazu. Unser Ziel ist es auf diesem Blog die verschiedenen Elemente des Messebedarfs vorzustellen und über die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten zu informieren.

Elemente der Messewerbung außerhalb der Messe

Die verschiedenen Elemente einen Messestand, lassen sich jedoch auch für viele andere Werbezwecke nutzen. So kann eine Messetheke als Promotionsstand in der Fußgängerzone, als Verkostungstresen im Supermarkt oder als mobiler Infopunkt auf Großveranstaltungen genutzt werden. Messewände liefern nicht nur eine bedruckten Hintergrund und Einrahmung in der Messehallen, sondern auch die Werbetechnik auf Präsentationen, Pressekonferenzen und Aktionen in der Öffentlichkeit. Viele Teile der Messetechnik lassen sich vielseitig verwenden. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Ein Überblick über die Vielfalt der Messewerbung ist in Sicht

Es gibt also heute viele Möglichkeiten, um auf Messen und Veranstaltungen aufzufallen und Kunden anzusprechen. Vom klassischen Messetresen über Messewände bis hin zu einer Vielzahl von Messedisplays ist das Angebot der Messewerbung fast unüberschaubar. Bei der Planung eines Messeauftritts fällt es Ihnen vielleicht schwer sich zwischen einem Präsentationssystem oder ein individuellen Zusammenstellung der verschiedenen Elemente zu entscheiden. Zudem können die verschiedenen Präsentationssysteme in unterschiedlichen Zusammenhängen außerhalb von Messen genutzt werden. Hier kann man schnell den Überblick verlieren. Deshalb haben wir uns vor genommen auf diesem Blog in Zukunft die verschiedenen Elemente der Messewerbung vorzustellen und Ihnen Tipps und Tricks rund um die Gestaltung, den Druck und Aufbau der verschiedenen Werbemittel auf Messen zu geben.