Messetheken haben sich als Allrounder der Werbetechnik etabliert. Nicht nur auf Messen, auch bei anderen Werbeformen sind die praktischen Theken präsent. Ob im Supermarkt bei Verkostungen oder in der Fußgängerzone bei Gewinnspielen werden Sie gerne eingesetzt. Wir wollen heute kurz vorstellen, wofür sich Messetheken verwenden lassen und was man bei der Auswahl einer Messetheke beachten sollte.
Wofür lassen sich Messetheken verwenden?
Messetheken bilden das Zentrum eines jeden Messeauftritts. Umrahmt von Messewänden, Faltdisplays, Prospektständern und Rol up Bannern sind sie der entscheidende Ort für den Kundenkontakt. An ihnen können Verkaufsgespräche geführt und Promotionsmaterial verteilt werden. Doch Messetresen sind nicht nur der Mittelpunkt eines Messestands, sondern lassen sich auch am Rand implantieren, um die Besuchermassen zu lenken und unterschiedlich anzusprechen. Auf großen modernen Messen finden sich tausende solcher Messetheken, doch gleicht kaum eine Theke der anderen. Das liegt vor allem an den vielen Möglichkeiten Messetheken individuell bedrucken zu lassen und so dem eigenen Branding und dem eigenen Messestand anzupassen. Durch moderne Druckverfahren ist beim Gestalten von Messetheken heute alles möglich. Diese Möglichkeiten gilt es in der zeitgemäßen Messerwerbung zu nutzen.
Messetheken sind sehr flexibel und nicht an Messen gebunden. Sie lassen sich auch hervorragend bei anderen Werbeaktionen nutzten. In Fußgängerzonen werden sie häufig als Promotionstand genutzt. Leicht ziehen die flexiblen Falttheken die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich und laden dazu ein an Ihrer Werbeaktion teilzunehmen. Gerne werden die Theken mit einer Messewand kombiniert, um einen atmosphärischen Raum zu erschaffen. Für Gewinnspiele, Spendenaktionen und Promotionen ist eine Messetheke als Promotiontheke ideal geeignet. Beim keinem Promotionstand sollte man auf die praktischen Werbetheken verzichten.
Auch aus Supermärkten kennt man die praktischen Theken. Für kleine Verkostungen bietet eine Messetheke einen perfekten Punkt um die Kundschaft bei einem kurzen Gespräch auf Produkte hinzuweisen. Die Fläche einer Messetheke reicht vollkommen aus um die angepriesenen Waren zu präsentieren. Häufig bieten die Messetresen unter der Thekenplatte auch ausreichend Raum, um einen Vorrat zu verstauen.
Als Werbetheken sind die Theken als vielseitig einsetzbar. Aber auch zwischen den Aktionen können sie einen Nutzen haben. Im Eingangsbereich können Werbematerialien auf einer Messetheke als Empfangstresen ausgelegt werden. Auch als zusätzliche Ablage bei Präsentationen und im Büroalltag sind sie sehr beliebt. Natürlich können sie Falttheken auch handlich im Lager verstauen.
Wie Sie sehen, hat eine moderne Messetheke vielfältigen Nutzen und ist universell einsetzbar. Doch worauf kommt es bei der Auswahl einer Messetheke an?
Was ist beim Kauf einer Messetheke zu beachten?
Allgemeine Anforderungen an jede Messetheke
Es gibt ein paar grundsätzliche Eigenschaften die jede Messetheke erfüllen sollte: Vor allem sollte sie praktisch sein. Das heißt der leichte Auf- und Abbau sollte werkzeugslos möglich sein. Zudem ist es wichtig, dass die Werbetheken leicht zu tranportieren sein sollten. Erst diese Eigenschaften ermöglichen es eine Promotiontheke überalle problemlos einsetzen zu können.
Wichtig ist natürlich auch die Langlebigkeit. Hier sind zwei Faktoren zu beachten, damit Sie die Theke nicht nach nur einer Werbeaktion entsorgen zu müssen. Zum einen sollten die bedruckten planen einfach auszutauschen sein. So können sie den Messetresen für die nächste Aktion neu bestücken und ausrichten. Zum anderen ist es entscheidend eine stabile Konstruktion zu wählen, die auch unruhigeren Messebesucher und Kinder standhält. Sind diese beiden Eigenschaften erfüllt, ist eine Messehteke eine sehr nachhaltige und günstige Investition, von der Sie noch lange etwas haben werden.
Nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch ide Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Elementen der Messetechnik, wie zum Beispiel einem Faltdisplay, einem Bannerdisplay, einer Messewänd. Achten sie bei der Auswahl einer Messetheke das die Elemente die Sie nutzen wollen auch zusammen passen, um einen einheitlichen Eindruck zu garantieren.
Wenn das Produkt diese Anforderungen alle erfüllt, ist es eine gute Messetheke. Doch vergessen Sie nicht, auch an die speziellen Anforderungen zu bedenken, die Ihre Werbeaktion oder Ihr Messeauftritt stellen.
Die speziellen Anforderungen für Ihren Werbezweck
Stellen Sie sich folgenden Fragen, um die für Ihre Werbezwecke zugeschnittene Messetheke zu finden:
- Wie groß ist der Ort an dem der Promotionstand aufgebaut werden soll?
- Brauchen Sie eine Ablage als Stauraum unter der Thekenplatte?
- Wie lange sollen sich die Kunden am Messetresen aufhalten?
- Passt die Theke in das Gesamtkonzept des Messestands?
- Werden noch andere Messesysteme oder Displayelemente eingesetzt?
Wir hoffen Ihnen mit unserem Blog über Messewerbung einen guten Überblick über die Verwendung und Eigenschaften von Messetheken gegeben zu haben. Schaue Sie auch gerne in unserem Shop promobedarf.de vorbei, um die passende Theke zu finden.
1 Pingback